Nr. 15/24 - Koordinierungsstelle Besetzen

Hochwasser-Wochenende fordert auch die FF Wittislingen (1/4)

Da am Samstagmittag bereits absehbar war, dass die Feuerwehren im Landkreis aufgrund des anhaltenden Regens stark gefordert sein würden, alarmierte die Leitstelle alle Koordinierungsstellen (KOS) im Landkreis. Daraufhin richteten auch wir im Schulungsraum in Wittislingen einen Führungsstab ein.

Ziel hierbei ist, kleinere Unwettereinsätze in unserem Zuständigkeitsbereich über E-Mail entgegenzunehmen und telefonisch an die nachgeordneten Wehren weiterzuleiten, um so den Funkverkehr und die Alarmierungskette, welche im Falle eines schwereren Einsatzes ja weiter benötigt werden, zu entlasten. Zudem wurde das Bereitstellen und Füllen von Sandsäcken im Landkreis koordiniert. Aufgrund unseres eigenen Sandsacklagers konnten wir hierbei anderen Wehren den Vortritt lassen und diese sogar mit weiteren Sandsäcken versorgen. Bei Bedarf hätten wir schnell und unkompliziert Sandsäcke in Wittislingen füllen können.

Der Einsatzschwerpunkt in unserem Bereich lag in Mörslingen, wo der Brunnenbach über die Ufer trat und der gesamte Ortskern überflutet war. Wir fungierten hierbei als Schnittstelle zwischen der Einsatzleitung in Mörslingen und der Kreiseinsatzzentrale in Dillingen.

In unserem Ort kontrollierten wir regelmäßig die Pegelstände von Egau und dem Bächle, wobei diese innerorts zum Glück nicht über die Ufer traten, da das Wasser vor und nach Wittislingen seinen Weg ins Ried fand. Aufgrund dessen mussten wir jedoch die Radwegunterführung nach Ziertheim sowie die Staatstraße zwischen Zöschlingsweiler und Schabringen sperren bzw. sperren lassen, da die Fahrbahnen überflutet waren.

Insgesamt waren wir mit 12 Kräften bis 23:00 Uhr im Einsatz, woraufhin wir den KOS-Einsatz im Gerätehaus beendeten und nur noch über Mobilfunk erreichbar waren. Unsere KOS war am Sonntagnachmittag nochmals am Gerätehaus besetzt und versorgte die Kreiseinsatzzentrale telefonisch und per Mail bis zu deren Einsatzende am Dienstagabend immer wieder mit Lagemeldungen aus unserem Bereich.

Foto: FF Wittislingen, FF Mörslingen

Alarmierung Telefonischer Alarm