Nr. 19/22 - THL Wasser - Person in Wassernot

Per Funkmeldeempfänger alarmierte uns die ILS Augsburg kürzlich zu einer Wasserrettung auf der Egau im Wittislinger Ortskern.

Eine Person befand sich in medizinischer Notlage und konnte nicht mehr selbstständig das Ufer erreichen. Hierzu wurde mit dem HLF das Schnelleinsatz-/Rettungsboot 1 des Ölsperren-Anhängers zur Einsatzstelle beordert.

Vorausgerückt mittels MZF konnten die ersten Kräfte jedoch bald Entwarnung geben. Durch das schnelle Eingreifen eines jungen Mannes konnte die Person noch rechtzeitig an Land gebracht werden - besten Dank hierfür!

Zur weiteren Behandlung des Patienten wurde durch die RTW-Besatzung der RTH Christoph 40 angefordert. Wir unterstützten die Kollegen hier bei Transfer des Notarztes, Absicherung des Landeplatzes gegen Verkehr und aufgrund der Trockenheit natürlich gegen Brandgefahr.

Mit uns im Dienst standen neben Rettungsdienst und ADAC Luftrettung, die Wasserwacht, sowie die Polizei.

Nach gut einer Stunde beendeten unsere 10 Kameraden den Einsatz und rückten wieder ein.

Alarmierung Stiller Alarm
Einsatzstart 25. August 2022 17:06